Herzkrankheiten: Das unsichtbare Risiko

Dipl. Sportwiss. Dr. med. Tomas Buchhorn ist Orthopäde, Sportmediziner, Manualtherapeut und Diplom Sportwissenschaftler. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen publiziert und Bücher geschrieben im Bereich Sportverletzungen und Ausdauersport. Durch die Betreuung von Sportlern aller Alters- und Leistungsklassen in den letzten 25 Jahren hat er einen tiefen Einblick in die Themen Training, Ernährung, Regeneration, Schlaf, mentale Vorbereitung und Motivation bekommen. Zudem kann er als „Babyboomer“ und den damit verbundenen wiederkehrenden Fragen zu den Themen Sport im Alter und Longevity profundes Wissen weitergeben. Die in diesem Podcast vorgestellten Themen stützen sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse und werden für den Zuhörer verständlich aufbereitet.

von
Dr. Tomas Buchhorn
January 28, 2026

Ziel:

Die Episode soll verdeutlichen, dass langfristige kardiovaskuläre Gesundheit kein Zufall ist,

sondern aktiv gestaltet werden kann. Hörer sollen die zentralen, oft unsichtbaren Risikofaktoren für

Herzerkrankungen verstehen und erkennen, wie wichtig ein integrativer Präventionsansatz ist, der

neben körperlichen Werten auch die psychische Gesundheit und das Stressmanagement

berücksichtigt.

Wissenschaftlicher Hintergrund:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln sich über Jahrzehnte und werden maßgeblich durch fünf

Faktoren beeinflusst: Übergewicht, Rauchen, Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte und hoher

Blutzucker- Ein erhöhter Blutdruck wird auch als "stiller Killer" bezeichnet, da er symptomlos die

kleinen Gefäße schädigt, was zu vaskulärer Demenz oder Nierenschäden führen kann. Hohes LDL-

Cholesterin fördert die Bildung von Ablagerungen (Plaques) in den Gefäßwänden, was zu

Entzündungen und Arteriosklerose führt. Das Lipoprotein(a) ist ein genetischer Risikofaktor, der

einmalig bestimmt werden sollte. Auch die Psyche hat direkten Einfluss; chronischer Stress kann

sogar eine Stresskardiomyopathie auslösen, die einem Herzinfarkt ähnelt. Zur besseren

Risikobewertung dient der Calcium Score, eine CT-Untersuchung, die Verkalkungen an den

Herzkranzgefäßen misst

Beispiele für Aktivitäten:

• Morgens auf dem Rudergerät trainieren

• Regelmäßige Laufeinheiten in den Wochenplan integrieren

• Den eigenen Blutdruck regelmäßig messen oder messen lassen

• Die Blutfettwerte (Cholesterin, Lipoprotein(a)) und den Blutzucker ärztlich bestimmen lassen

Wissenschaftliche Studien:

Große weltweite Bevölkerungsdaten zeigen, dass 5 einfache Faktoren für fast 50% aller

kardiovaskulären Erkrankungen verantwortlich sind

Große Korrelationsstudien zeigen, dass ab einem oberen Blutdruckwert von 130 mmHg das

kardiovaskuläre Schädigungsrisiko deutlich ansteigt

Eine große Kohortenstudie mit 13.000 Patienten (MESA-Studie) zeigte, dass vor allem Patienten

mit einem Calcium Score über 100 von einer Statin-Therapie profitieren

Studien zur Supplementierung von Omega-3-Fettsäuren zeigten keinen einheitlich nachgewiesenen

protektiven Effekt auf die Herz-Kreislauf-GesundheitTrainingsplan

Woche 1–4 (Block A — Aufbau Routine)

• 3x/Woche Rudergerät am Morgen

• 1x/Woche Laufeinheit

Woche 5–8

• 5x/Woche Rudergerät am Morgen

• 2x/Woche Laufeinheit)

Reflexionsaufgaben:

• Reflexionsaufgaben: Kenne ich meine persönlichen Werte für Blutdruck, Cholesterin und

Blutzucker?

• Wie gehe ich mit beruflichem und privatem Stress um und welchen Einfluss könnte dieser auf

meine Herzgesundheit haben?

• Entspricht mein gefühltes Fitnesslevel wirklich meinem biologischen Herzalter, oder könnten

unbemerkte Risiken vorliegen?

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