Ausdauer – Herz und Lunge in Topform

Dipl. Sportwiss. Dr. med. Tomas Buchhorn ist Orthopäde, Sportmediziner, Manualtherapeut und Diplom Sportwissenschaftler. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen publiziert und Bücher geschrieben im Bereich Sportverletzungen und Ausdauersport. Durch die Betreuung von Sportlern aller Alters- und Leistungsklassen in den letzten 25 Jahren hat er einen tiefen Einblick in die Themen Training, Ernährung, Regeneration, Schlaf, mentale Vorbereitung und Motivation bekommen. Zudem kann er als „Babyboomer“ und den damit verbundenen wiederkehrenden Fragen zu den Themen Sport im Alter und Longivity profundes Wissen weitergeben. Die in diesem Podcast vorgestellten Themen stützen sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse und werden für den Zuhörer verständlich aufbereitet.

von
Dr. Tomas Buchhorn
March 25, 2025

Ziel: Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit und Lungenkapazität durch Ausdauertraining.

Wissenschaftlicher Hintergrund:

Ausdauertraining und HerzKreislaufGesundheit: HIIT und kontinuierliches Ausdauertraining sind wirksam zur Verbesserung der Herzgesundheit und der Lungenkapazität. Eine hohe maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) ist ein starker Indikator für kardiovaskuläre Fitness und kann durch regelmäßiges Training gesteigert werden.

Beispiele für Aktivitäten:

Gehen und Laufen: Beginnen Sie mit zügigem Gehen und steigern Sie sich bis zum leichten Joggen.

Radfahren: Schonendes HerzKreislaufTraining, ideal für Anfänger.

Schwimmen: Ganzkörpertraining, das die Lungenkapazität und das HerzKreislaufSystem stärkt.

RCT Studien:

Studie von Weston et al. (2014): Diese RCT zeigte, dass HIIT effektiver ist als moderates kontinuierliches Training zur Verbesserung der kardiovaskulären Fitness bei älteren Erwachsenen. Die Teilnehmer, die HIIT absolvierten, hatten eine höhere VO2max und eine verbesserte Herzfunktion.

Studie von Kitzman et al. (2016): Diese RCT untersuchte die Auswirkungen von aeroben Übungen bei älteren Erwachsenen mit Herzinsuffizienz. Die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen in der kardiovaskulären Funktion und der Lebensqualität der Teilnehmer.

Aktuelle Studie (letzte 5 Jahre):

Studie von Mattioni Maturana et al. (2020): Diese Studie zeigte, dass Ausdauertraining die arterielle Steifigkeit reduziert und die Endothelfunktion bei älteren Erwachsenen verbessert, was zur Vorbeugung kardiovaskulärer Erkrankungen beiträgt.

Trainingsplan:

Anfänger: 3 mal pro Woche, 20-30 Minuten zügiges Gehen oder leichtes Joggen.

Fortgeschrittene: 4-5 mal pro Woche, 30-45 Minuten moderates Laufen oder Radfahren.

Einfacher Test zur Selbsteinschätzung:

6 Minuten Gehtest: Gehen Sie so weit wie möglich in sechs Minuten und notieren Sie die Distanz.

Reflexionsaufgaben:

Selbstbewertung der aktuellen Ausdauerfähigkeit: Wie fühlen Sie sich nach 10 Minuten moderatem Joggen?

Ausdauertagebuch führen: Notieren Sie Ihre Fortschritte und Herausforderungen beim Ausdauertraining über vier Wochen.

Download PDF

Die neuesten Folgen direkt bei euch

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
🎉 21.201 Aktive Abonnenten
cancel

Search podcasts, blog posts, people

Heading

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

by
Text Link
This is some text inside of a div block.